BannerbildBannerbild
     +++  Fundamente für das Wasserkraftwerk in Tandala  +++     
     +++  Container auf die Reise gegangen  +++     
     +++  Wasserkraftwerk Tandala - Naturgewalten gebändigt  +++     
 

Kunstglaserei Hermann Böhme

Handwerkstradition seit 1863

 

Teil der Bau- & Möbeltischlerei / Glaserei Timme seit 2021

Ladengeschäft in Magdeburg
Kirche Bernburg

Die Firma “Hermann Böhme“ wurde am 6. Mai 1863 von Hermann Böhme gegründet. Die Bau- und Kunstglaserei hatte ihren Sitz in der Innenstadt von Magdeburg, in der Berliner Straße 6.

Am 16. Januar 1945 fielen die Werkstätten den Bomben zum Opfer und brannten vollständig aus. Unter schwierigsten Bedingungen wurde, über einige Zwischenstationen, die neue Werkstatt Am Fuchsberg (hinter dem Kristallpalast) angesiedelt. Dort war bis 2020 der Firmensitz.

Claus-Hermann Böhme, Glasermeister übernahm die Firma 1987 in der 4. Generation. Zum Jahresende 2020 wurde die Werkstatt in Magdeburg aufgelöst und die Kunstglaserei zog nach Eilsleben. Dort ist sie seit Anfang 2021 nun neuer Bestandteil der Bau- & Möbeltischlerei / Glaserei Timme.

Treppenhaus
Töpfervilla

Bleiverglasungen

Neuanfertigung

Restaurierung

Meise
Obstschale

Glasmalerei

nach historischen Vorlagen

Kundenwunsch

Restaurierung

Schmetterling
Lampe

Tiffany-Glasobjekte

Dekorationen

Geschenke

Restaurierung

Kreuz
Kreuz

Kunstobjekte